Regel 1:

Die Lizenzierung virtueller Windows Server ist unabhängig von der Virtualisierungslösung. D.h. ob darunter Hyper-V, VMware oder XEN läuft ändert an der Lizenzierung der virtuellen Maschinen NICHTS


Regel 2:

Eine Windows Server Lizenz ordne ich IMMER einem PHYSISCHEN Rechner zu. D.h. die Lizenz hängt nicht an der virtuellen Maschine, sondern immer am Host.


Regel 3:

Die Zuordnung einer Lizenz zu einem physischen Rechner darf ich frühestens 90 Tage nach Zuordnung einem anderen Rechner zuordnen.


Regel 4:

Eine Windows Server 2012 Standard oder eine Windows Server 2012 Datacenter Lizenz lizenziert bis zu 2 physische Sockets/Prozessoren


Regel 5:

Die Zuordnung einer Windows Server 2012 Standard Lizenz erlaubt mir den lizenzierten Betrieb von 2 Windows Server Standard.

Die Zuordnung einer Windows Server 2012 Datacenter Lizenz lizenziert ALLE virtuellen Windows Server Betriebssysteme auf diesem Host.


Q: Wenn ich 2 phys. Server mit jeweils 1 Socket habe, kann ich dann eine Lizenz für beide Server verwenden ?
A: Nein – siehe Regel 2 und Regel 4


Q: Habe ich nicht 3 Lizenzen bei Windows Server 2012 Standard ? Eine physische und 2 virtuelle ?
A: Jein Zwinkerndes Smiley Wenn ich die Installation des Windows Servers auf dem physischen Host NUR mit der Hyper-V Rolle ausstatte, kann ich weiterhin 2 virtuelle Windows Server lizenzieren. Übernimmt der physische Windows Server irgendwelche anderen Rollen (Domain Controller, Print Server, Backup-Server), wird 1 Lizenz für den physischen Einsatz verbraucht und ich kann nur noch 1 virtuelle Maschine lizenzieren.


Q: Ich habe 2 Hosts mit jeweils 1 Windows Server 2012 Standard Lizenz und betreibe auf jedem Host 2 virtuelle Windows Server. Kann ich aus Auslastungsgründen nun eine virtuelle Maschine auf den anderen Host verschieben ?
A: Technisch ja – Lizenzrechtlich NEIN. Ich habe am zweiten Host nur 1 Windows Server Standard Lizenz und damit darf ich dort nur 2 Maschinen lizenzieren.


Q: eine WIN 2012 Standard Lizenz würde einen Server mir 2 Proc abdecken, 2 virt. Instanzen sind möglich. wenn der Kunde aber 3 virtuelle Instanzen haben möchte genügt dann einfach eine 2. Lizenz ?
A: Ja…


Q: Stimmt das, das ich – wenn ich mit Hyper-V virtualisiere – immer eine Windows Server Datacenter Edition brauche ?
A: Nein. Beispiel: Ich will einen 64 Node Cluster mit 8000 Linux Guest mit jeweils 512 GB Hauptspeicher betreiben. Jeder der 64 Hosts soll 4 TB Hauptspeicher haben und natürlich will ich alle Features nutzen. Dazu brauche ich bei Hyper-V 64 x den Hyper-V 2012 Server, Kosten pro Stück: EUR 0,00. Und keine einzige Windows Server 2012 Datacenter Edition. (Natürlich würde bei so einer Installation System Center Sinn machen, wirklich notwendig ist es aber nicht.)


Q: Aber wenn ich jetzt mit VMWare virtualisiere, dann kann ich mit einer Windows Server Standard Lizenz 3 Guest betreiben, weil ich ja keine Lizenz für den physischen Server benötige ?
A: HHmmmm – Siehe Regel 5


Q: Dh. Ich bekomme mit Windows Server 2012 Standard die Möglichkeit Maschinen Live zu verschieben darf es aber eigentlich nicht?
A: Hier hat sich nichts geändert. Diese Lizenzbestimmungen gelten schon immer beim Windows Server und nicht erst seit Windows Server 2012. Und gelten unabhängig von der Virtualisierungsplattform.
Beispiel: Ich habe 2 Hosts mit jeweils 4 Guests und will die Guests beliebig zwischen den Hosts verschieben. D.h. ich habe zwischen 0 und 8 Guests auf einem Host. Dann benötige ich pro Host 4 Windows Server 2012 Standard Lizenzen (oder jeweils eine Windows Server 2012 Datacenter Lizenz)


Q: Gleiches gilt für export/import bzw replica?
A: Nein. Wenn ich eine virtuelle Maschine vom Host A auf den Host B repliziere, brauche ich NUR am Host A die Lizenz für die Guests. Der Guest am Host B ist ja Offline und benötigt keine Lizenz. Wenn ich im Fehlerfall von Host A die Maschinen auf Host B starte, gilt die 90 Tage Regel nicht. Im Falle eines Testfailovers benötige ich nur dann keine zusätzlichen Lizenzen für Host B, wenn ich die Windows Server unter Enterprise Agreement bzw. Open Value Companywide lizenziert habe.